Rainer Schrade fertigt seit Anfang der 80er Jahre Ohrschmuck und Glasschmuck in verschiedenen Farben und Motiven aus Glas. Jedes Stück ist ein Unikat und die Ohrhänger sind an an einer 925 Sterlingsilber Montur befestigt. Dieser Ohrschmuck wurde bekannt in der klassischen Tropfenform aber Rainer Schrade fertigt auch anderer Varianten nach eigener Formgebung. Die Ohhringe entstehen am Glasbrenner aus Farbglasstäben die unter hohen Temperaturen als zähfüssige Masse geschmolzen und dann frei geformt werden. Diese Art der Schmuckproduktion aus Glas ist für viele angehende Glasbläser der erste Einstieg. Nach dem erfolgreichen Herstellen der ersten Perlen versuchen sich die meisten an dieser Form der Ohrschmuckgestaltung.
Der Preis dieser Unikate war mit c.a. 24 DM sehr kundenfreundlich gehalten. Sie waren und sind ein sehr gerne gekauftes Geschenk.
Mittlerweile wird diese Ohrhänger Form in ihrer einfachen Ausführung meistens im Ausland gefertigt. Sie sind ab einem Einkaufspreis von sage und schreibe 1,20 € pro Paar zu erhalten. Wenn Sie also diese oder ähnliche Modelle im Handel für ca. 6 bis 8 € sehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Importware handelt, sehr groß.
Die Aufnahmen die Sie sehen Sind auf jeden Fall handgemachte Unikate von Rainer Schrade aus dem Jahr 1987.